N E W S - Ticker M E H R ...
++ Schnupperflüge nach Absprache jederzeit möglich ++
++ Schulungen finden laufend statt ++
++ Schnupperflüge nach Absprache jederzeit möglich ++
++ Schulungen finden laufend statt ++
++ Schnupperflüge nach Absprache jederzeit möglich ++
++ Schulungen finden laufend statt ++
++ Schnupperflüge nach Absprache jederzeit möglich ++
++ Schulungen finden laufend statt ++

 

Herzlich willkommen auf der Webseite des
Flieger Clubs Leer e.V



AKTUELLES UND NEWS






    

Ausflug nach Penemünde EDPC...(06.08.2017)

 

 

...gegen Ende der Ausflugsaison waren wir wieder unterwegs. Dieses mal ging es mit 3 Cirren nach Penemünde. Ein Besuch des Historisch-Technischen-Museums durfte natürlich nicht fehlen...


 

50 Jähriges Jubiläum...(06.08.2017)

 

 

...am 14. August wird unser Flieger Club sage und schreibe 50 Jahre alt.  Dieses Jubiläum soll gebührend gefeiert werden. Wir vom Flieger Club laden deshalb recht herzlich ein am 19.8. und am 20.8. am Flugplatz Leer dabei zu sein. Unterschiedliche Veranstaltungen werden an den zwei Tagen angeboten:

  • Cirrus Aircraft - Ausstellung und Infostand
  • Verkauf und Auslosung von Rundflügen
  • Durchführung von Schnupperflügen
  • Präsentation unserer Flugschule
  • Vorstellung unserer Flugzeuge
  • Fly-in für Gäste ohne Landegebühr
  • Heißluftballone
  • Am Sonntag: Tag der offenen Tür
Weiteres ist noch in Planung. Wir freuen uns auf einen Besuch...

 

Wieder im FliegerCamp Abbeville...(06.08.2017)

 

 

...waren wir in der letzten Juliwoche. Trotz durchschnittlichem Wetter konnten wir wieder viele fliegerische Erlebnisse sammeln. Das Video zeigt uns in Aktion...

 

Das muss erst mal Jemand nachmachen...(12.07.2017)

 

 

...erst besteht der Kerl die Theorieprüfung auf anhieb und wenige Tage später legt er noch einen drauf  und fliegt seine ersten Platzrunden ohne Fluglehrer. Wir vom Fliegerclub gratulieren Dirk zum Freiflug und wünschen noch viel Erfolg für die weiteren Ausbildung.

 

Zwei auf einen Streich...(29.06.2017)

 

 

...das war die Idee. Wir brauchten nur noch zwei mutige Streiter, die das ganze auch in die Tat umsetzen. Wir fanden diese in unseren eigenen Reihen der Flugeleven, mit Leonard und Ralf. Und so stiegen diese beiden Wagemutigen an einem Tag mit doch recht anspruchsvollen Wetterbedingungen mit dem Prüfer Günther Meidenbauer in unsere ERNY und los gings.
Als Erster hatte Leonard seine Prüfung bestanden, während Ralf noch zitternd auf seinen großen Auftritt warten musste. Am Ende hieß es dann wirklich "Zwei auf einen Streich" und wir als Fliegerclub freuen uns, zwei weitere Lizenzpiloten in unseren Reihen begrüßen zu können.

 

 

 

 


hier klicken

Freut euch auf Abbeville...(18.06.2017)

 

 

hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was uns diesen Sommer wieder in Abbeville erwartet. Auch dieses Jahr sind wir wieder in der Picardie anzutreffen. Auf uns warten unvergessliche Momente...
 

 

Aller guten Dinge...(16.06.2017)

 

 

...sind diesmal zwei und so können wir Wilhelm Hillers und Olaf Heyme zu ihren bestandenen Prüfungen gratulieren. Wilhelm war als erster Kandidat an der Reihe und konnte nun endlich seine PPL Ausbildung beenden. 2 Stunden später hattes es dann auch Olaf geschafft. Wir freuen uns mit den Beiden und wünschen Ihnen noch viele vergnügliche Stunden in der Luft.

                                                                          

 


hier klicken

Ein Flugerlebnis...(18.05.2017)

 

 

zeigt uns hier Patrick aus der Cockpitsicht unsrer Aquila. Der Flug geht nach Juist (EDWJ) und zurück. Ein wunderschönes Video, welches zum mitfliegen einlädt. Danke Patrick...
 

 

Selbst...(17.03.2017)

 

 

...starker Gegenwind von 20 Knoten konnte heute Ralf nicht davon abhalten seine ersten drei Platzrunden allein zu drehen. Wir freuen uns über den gelungenen Start in die Alleinflugzeit.
 

  

Dazu gelernt...(04.03.2017)

 

 

haben wir an diesem Wochenende beim Luftraum-Seminar in Gronningen (EHGG). Beim treffen unserer Fliegerfreunde in Gronningen (NNAC) konnten wir im Luftraum-Seminar das ein oder andere dazu lernen und unser Wissen über den niederländischen Luftraum erweitern. Auch ein Besuch des Towers durfte nicht fehlen. Ein gelungenes Angrillen rundete den Besuch in Eelde ab...
 

 

Glücklich...(23.11.2016)

 

 

...schaut er aus der Olaf. Hat er doch gerade seinen ersten Alleinflug auf der neuen Aquila absoviert. Wir gratulieren und hoffen, dass es genauso glücklich weitergeht.
 

 

 

 

 


 

Weitere Erfolge...(27.09.2016)

 

 

...können von unserer Flugschule vermeldet werden. Horst Janssen hat seine Prüfung zur PPL-A Lizenz geflogen. Ebenso hat Timo Güldener seinen ersten Soloflug absolviert. Wir vom Flieger Club gratulieren hierzu recht herzlich und wünschen weiterhin - Glück ab und gut Land...
 

 

ERNY...(04.10.2016)

 

 

... ist nun endlich da und kann gebucht werden. Wir hoffen auf viele erlebnisreiche Flüge und Spaß mit unserem neuen Flugzeug.
 

 

 

 

 

 

 

 


 

Der nächste Pilot...(27.09.2016)

 

 

...ist unter uns. Patrick Stockden hat die PPL-A Prüfung Anfang September von Nordholz aus, erfolgreich absolviert. Wir vom Flieger Club Leer gratulieren hierzu und wünschen always happy Landings...
 

 

Rundflüge für einen guten Zweck...(04.09.2016)

 

 

...wir vom Flieger Club Leer und die Damen der Praxis für Ergotherapie und Logopädie in Leer legten uns mächtig ins Zeug. Während der Pink-Boogie Tage konnten über 1.500 Lose verkauft werden. Der Erlös ging dieses Jahr an den Elternverein für krebskranke Kinder. Der Check über 1.000 € konnte nun übereicht werden...

 

 

 


Ein großer Schritt...(18.08.2016)

 

..ist geschafft. Dieses mal hat sich Leonard Böhm frei geflogen. Always Happy Landings wünscht der Flieger Club Leer ...

 

 

Unser Flieger Camp 2016...(31.07.2016)

 

...in Abbeville (LFOI) war wieder ein voller Erfolg. Unvergessliche Momente am Boden als auch in der Luft durften wir erleben. Hier ein paar Impressionen. Auf unserer Facebook-Seite natürlich mehr...

 


 

 


Und wieder ein Fortschritt...(20.07.2016)

 

...bei unserer zukünftigen Aquila A211. Mehr wieder auf unserer FaceBook- Seite...

 

 


Auf Wiedersehen Delta Oscar...(03.07.2016)

 

...und allzeit gute Landungen. Vielleicht sehen wir die D-EDDO nochmal hier in EDWF oder auf anderen Plätzen wieder. Mehr auf unserer FaceBook- Seite...

 

 

Unsere neue Aquila A211...(29.06.2016)

 

 

...unsere neue Aquila A211 ist in Fertigung. Hier das erste Bild ...
 

 

Ausflug ins Hochsauerland...(09.04.2016)

 

 

...die Flugsaison hat nun richtig begonnen. Wir vom FCL und unsere Freunde vom NNAC waren unterwegs ins Hochsauerland. Endziel war Brilon (EDKO). Das Foto zeigt das schöne Warstein auf dem Weg nach Brilon...
 

 

Zum Glück...(04.04.2016)

 

 

...ist jetzt doch noch ein Foto von Gabis Prüfungsflug aufgetaucht. Alle waren so aufgeregt, so dass nur Marcus daran dachte das entscheidende Foto zu schießen.

 

Zwei auf einen Streich...(02.04.2016)

 

 

...sind die richtigen Worte für das was Gabi und Horst heute geschafft haben. Gabi ist nun stolze PPL-Inhaberin und Horst drehte heute seine ersten Platzrunden ohne Fluglehrer. Wir freuen uns mit den Beiden und wünschen noch eine Menge glückliche Landungen.

 

 

Nur 20 Starts...(22.02.2016)

 

...brauchte  Patrick Stockden bis zu seinem ersten Alleinflug. Wir gratulieren herzlich und hoffen, es geht genauso flott weiter.
 

 

Auch...(10.12.2015)

 

...unsere Mädels werden pflügge. Heute hat Martina ihren Prüfungsflug zum Erwerb der Lizenz bei einem straffen Crosswind bestanden. Wir gratulieren und freuens uns über eine neue, glücklich lächelnde Pilotin in unseren Reihen. Der FliegerClub Leer gratuliert...

 

Und...(01.11.2015)

 

...schon wieder haben wir einen frischgebackenen Lizenzinhaber in unseren Reihen. Bei anspruchsvollen Wetterbedingungen hat gestern Jörg Steemann seinen Prüfungsflug erfolgreich gemeistert. Wir gratulieren herzlich.
 
 

   

 

 

 

 

 

Gratulation... (16.10.2015)

...am 14.10. hat es Siegmar Krull nach 1:15h Prüfungsflug geschafft. Wir vom FliegerClub gratulieren ganz herzlich zur PPL-A Lizenz und wünschen allzeit gute Landungen.

 

 

Auf nach Kiel... (12.10.2015)

...hieß das Motto am 10. Oktober. Wir vom FliegerClub Leer waren zusammen mit unseren Vereinskollegen aus Gronningen /Eelde (NNAC) unterwegs nach Kiel. Nebenbei haben wir Orte wie Wangerooge und Wilhelmshaven besucht. Bei sehr tollem Wetter hatten wir viel Spaß. Hier ein kleiner Eindruck aus dem Cockpit von PIC Marcus...

 

 

hier klicken

 

 



 

Sunset-Fliegen... (24.08.2015)

...hieß es am 22. August wieder bei uns in EDWF. Späte Starts wie nie und ein atemberaubendes Bild von untergehender, oranger Sonne boten ein unvergessliches Erlebnis.

 

 

Und wieder... (06.08.2015)

...hat es ein Flugschüler geschafft den Fluglehrer loszuwerden. Wir gratulieren Holger Feikes zu seinem ersten Alleinflug auf der Aquila.

  

 

Drei..(14.07.2015)

...Flugschüler  haben in der letzten Zeit ihren Freiflug absolviert. Wir gratulieren Martina, Siggi und Jörg zu ihren ersten Flügen ganz ohne Fluglehrer.

 

  

Aufgrund...(03.07.2015)

...der großen Nachfrage an mehrsitzigen Flugzeugen hat sich unser Verein entschlossen ein weiters Flugzeugmuster anzuschaffen.  Nach der Ausbildung kann man nun also direkt auf das größere Modell umsteigen. Flüge zur Insel sind somit für Personengruppen größer 10 Personen möglich. :-)

 

Transall und Aquila

 

hier klicken

Fliegen mit der Cirrus...
(17.06.2015)

Die ersten Piloten sind nun auf unserer neuen Cirrus eingewiesen. Die ersten fliegerischen Erlebnisse sind auch schon auf Youtube zu sehen. Wer sich schon mal einlesen will, die Handbücher sind unter Downloads online.

  

(c) 2011 Flieger Club Leer e.V. /revised edition 2015